Mittwoch, 27. Oktober 2010

Wii nett!



Nachdem der Familienrat beschlossen hat das nun doch eine PS3 in diesen Haushalt einziehen soll (Move hat denn auch die den Letzten überzeugt), müssen alle anderen Konsolen im Haushalt ja nun trotzdem nicht in Rente gehen. Denn selbst die PS2 ist neben der Wii bei uns noch ein Aktivposten.

Auf der PS2 werden bei uns die noch immer sehr beliebten Buzz-Spiele gespielt. Das hatte schon immer ein Active-Board-Game-Charakter gehabt. Wobei bei uns die sogenannten Buzz Junior Spiele immer beliebter waren als die Quiz-Games (einzige Ausnahme das für Disney-Fans sehr zu empfehlende Think!Quiz). Die Buzz Junior Spiele sind quasi Minispiel-Sammlungen und der Buzzer ersetzt die simplen Joysticks aus den good ol' days of videogaming. Irgendwie hat mich das immer an ZEHNKAMPF auf dem Atari VCS oder SUMMER/WINTER GAMES auf den C64 erinnert.

Auf der Wii gab es zwar Unmengen von Sportspielsammlungen, die einen zum aktiven Rumhüpfen im Wohnzimmer verleiteten (was ja auch völlig okay ist, Spaß macht und wofür das WiiMote-Konzept ja auch gedacht ist), aber so eine "gemüdliche" Spielsammlung, die man vom Sofa aus spielen kann und eher in die Richtung Brettspiel ging, eher noch nicht. Jaah, Wii Play! Ja, mal ehrlich, das war doch nur eine Demo. 6 Spiele? Pfff! Wii PARTY war also so was von überfällig. Ja, okay, Mario Party 8. Aber ich will nicht mit Hyperventilierenden, nervigen Klempnern spielen, sondern mit meinem Mii! Also das bietet Wii PARTY. Ein Sack voller Minispiele (nur wenige sind nervig, viele sind gut umgesetzt und machen Spaß), die man einzeln spielen kann oder im Verbund mit Kampagnen in Form von Bingo, Glücksrad oder eben Brettspielartigen Spielen. Es gibt ein paar wirklich gelungene CoOp-Minigames und ein paar aktive Minigames, wo man dann doch mal seinen Allerwertesten vom Sofa erheben muss. Sehr beliebt bei meiner Tochter, das Suchspiel, wo einer die WiiMotes versteckt und eine anderer diese unter Zeitdruck suchen muss.

Wir haben die letzten 2 Wochen viel Spaß mit dem Spiel gehabt, aber wer Minispiel hasst sollte die Finger davon lassen!

Keine Kommentare: