Sonntag, 20. März 2011

Future Pinball (III) - SLAMT1LT’s Ultra Editions

Bei den Future-Pinball-Bastlern gibt es ja zwei Sorten. Einmal jene die originale Tische nachbasteln und einmal jene die sich hinsetzen und brandneue Tische entwerfen. Ich kann nicht beurteilen was schwieriger ist. Ich habe noch nie versucht einen Tisch zu basteln, stelle mir aber vor das sowohl das eine als auch das andere knifflig und zeitaufwändig ist.



SLAMT1LT ist ein Bastler der selbst Tische entwirft, aber eben auch mal originale Tische, die von anderen Bastlern nachgebaut wurden, moddet. Seinen STAR WARS ULTRA EDITION Tisch hatte ich hier auf keinhalma.de schon einmal vorgestellt. Den Tisch hatte er leicht verändert nochmals als STAR WARS EMPIRE EDITION online gestellt. In der Raffinesse steht er dem ersten Tisch in nichts nach. Auch hier wird man lange vor dem Bildschirm gefesselt durch das Zusammenspiel von gutem und durchdachten Design und Sound. Gerade auf den Sound legt der Bastler SLAMT1LT scheinbar viel wert. So hat er auch den Tisch STAR TREK (Original von Bally 1978) den Popotte nachgebastelt hatte mit ein paar Sounds aus der Serie aufgemotzt. Der Nachbau von Popette hatte die originalen Tischsounds, die eben so richtig 1978 sind.

So hat SLAMT1LT sich auch den WAR OF THE WORLDS Tisch von Roney angenommen und Grafics und Sounds von Jeff Wayne’s Musical Version of TWOTW drüber gelegt. Auch diesen Tisch spiele ich sehr gerne und ausdauernd.

Auch seine gemoddete Version vom Tisch ALIEN LEGACY ist sehr gelungen und sehr spielbar. Noch ein schöner Nachbau ist Williams 1991 TERMINATOR 2-Tisch. Hier haben drei Leute dran gebastelt und ich weiß nicht genau was der Beteiligungsgrad von SLAMT1LT an dem Tisch war. Wahrscheinlich aber der Sound, denn der ist hier, wie bei allen Tischen an denen er beteiligt war, sehr gut. Wobei der Tisch sich nicht so gut spielt. Das liegt aber am Original. Ich habe den Flipper zwei oder drei Mal in einer Spielhalle gespielt und da schon hat er mir nicht so gut gefallen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Keine Kommentare: