Donnerstag, 9. August 2012

Classic Videogames Hardware (2007?) - Part one



Es gibt mittlerweile eine Menge Publikationen zu dem Thema ¨Klassische Videospiele¨ oder neudeutsch ¨Retrogaming¨. Meist dreht es sich hier bei natürlich um die Spiele und dann auch meistens um die bekannte Hardware wie Atrai 2600, C64, NES usw. die eben jeder Spieler mal besessen hat oder die für jüngere Retrogamer vielleicht deswegen am interessantesten sind, weil man die Hardware immer noch auf Flohmärkten oder via eBay bekommen kann. Die meisten Publikationen die ich bisher gelesen habe waren zu dem Amerikanische, die sich hauptsächlich um deren Markt und vielleicht noch um den Japanischen drehten. Bei CLASSIC VIDEOGAMES HARDWARE dreht es sich um eine britische Publikation, die sowohl den japanischen, amerikanischen und eben viel interessanter für mich den europäischen Markt zwischen 1977 und 1999 beleuchtet.

Es dreht sich hier allerdings nicht nur um die Hardware, wie der Buchtitel vielleicht suggeriert, sondern auch um die Spiele. So beschäftigt sich jedes Kapitel mit einer Konsole oder eine Heimcomputer und hat anschließend eine Top Ten der interessantesten Spiele mit Beschreibungen für das jeweilige Gerät. Als eBook ist das Buch 2011 erscheinen. Weitere nähere Angaben gibt es im Buch nicht, aber scheinbar ist es 2007 oder 2008 ursprünglich fertiggestellt worden, wie es in einigen Artikeln erwähnt wird. Merkwürdigerweise gibt es auch keinen Hinweis auf den oder die Autoren. Schade eigentlich. Es ist interessant geschrieben, fast sich nicht zu kurz, aber ist auch nicht zu ausschweifend. Wenn man wirklich noch mehr über die Maschienen wissen will, dann findet man genug Material im Internet. Aber hier wird eine sehr gute Übersicht geboten und man läßt Ingineure und Programierer, die mit den Geräten zu tun hatten zu Wort kommen und Anekdoten erzählen. Leider nicht zu jeden Gerät, aber eben zu jenen zu denen man auf solche Leute Zugriff hatte.

Üblicherweise beginnen solche Bücher immer mit Pong oder deren Heimversionskonsole. Das hat man hier ausgelassen und beginnt mit der Atari 2600er Konsole. Natürlich wird hier auch von weiteren populären Konsolen und Heimcomputer aus Spielersicht berichtet. Da wird fast nichts ausgelassen was bis 1999 erschienen ist. Wobei merkwürdigerweise die Playstation oft erwähnt wird, aber kein eigenes Kapitel bekommen hat. Weitaus interessanter sind da die Artikel über Geräte die es nur in Europa gab oder eben Exoten die es teilweise nicht einmal offiziell nach Nordamerika geschafft haben. So wird z.B. über die ZX80 und ZX81 Computer wie auch Spectrum und BBC Computer berichtet. Einen ZX81 hatte zwar Damals auch ein Kumpel gehabt, aber der war kein Spieler gewesen und hatte auch nicht das geringste Intresse an Spielen gehabt, so das ich darauf auch keine sehen konnte. Dann ist die Story zum Dragon 32 sehr interessant. Ein Computer den ich mal ein einen Elektronik Kaufhaus, das in den 80zigern in der Nähe vom Anhalter Bahnhof fast bei der Mauer gegeben hatte, gesehen und hatte ihn nur deshalb in Erinnerung behalten, weil es zu der Zeit im P.M. Computer-Sonderheft einen Artikel dazu gegeben hatte, in dem diesen Computer noch das Zeug nachgesagt wurde das Next Big Thing zu sein.

End of Part one

Keine Kommentare: